Spielteiche für Kinder
Wasser ist magisch. Denken wir zurück an unsere Kindheit, konnten wir an keinem Bach vorbeigehen, keine Pfütze auslassen um zu untersuchen, was darin vor sich geht. 
Für Kinder ist der Umgang mit Wasser heutzutage extrem eingeschränkt. In der ausgeräumten Landschaft ist offenes Wasser selten geworden und wenn man mal was findet, ist Betreten verboten, oder es steht ein Zaun drumrum. Wir möchten den Kindern ermöglichen den Umgang mit Wasser und seinen Begleitmaterialien zu erlernen. Dazu bauen wir Becken und modellieren verschiedene fixe Anlagen hinein an denen die Kinder experimentieren und arbeiten können. Nebenbei können sie sich aber auch Ihre Anlagen selber bauen, denn die Baustoffe liegen auf dem Gelände zur Verfügung. So können sie Dämme, Schleusen, Wasserräder und vieles Andere bauen und ausprobieren. Man muss sich das Ganze wie auf einem Abenteuerspielplatz vorstellen, nur ohne Nägel, Schrauben und Sägen.
Übrigens auch ein Ort der früher, in der Guten Alten Zeit, mal häufiger war.
Und ja, die Kinder werden dreckig und nass, aber als wir jung waren, hatten wir damals in diesem Zustand auch die interessantesten Zeiten.
Das Angebot richtet sich nicht nur an Schulen, Kindergärten oder kommunale Einrichtungen, auch im Privatgarten kann man den Kindern diese Möglichkeit bieten und sie mal von Ihrem Handy weglocken.
Spielen mit Wasser ist extrem selten geworden, daher haben wir uns gedacht, dass nach all den Fischen, Amphibien und Erwachsenen nun auch mal die Kinder ihr Gewässer bekommen sollen. Und bei all den Steinen, dem Kies und Holz zum Bauen und ausprobieren, den Handpumpen und Wasserrädern, Archimedischen Schrauben und Schleusentoren stehen wir oft kopfschüttelnd davor, da der Anteil der Erwachsenen dort nach kurzer Zeit auch immer höher wird.
Aber die wollen den Kleinen ja nur mal zeigen wie es geht.
THOWA
Tauchen Sie aus
dem Grau des Alltags auf
ANDERS SEIN