Wassergärten
Bewegtes Wasser ist in Europas Gärten nicht unbedingt bekannt. Der einzelne Gartenteich, wenn auch mit Bachlauf und Pumpe, ist recht beliebt doch eine Abfolge von kleinen Teichen, welche durch Wasserfälle und Überläufe miteinander verbunden sind, haben ihren ganz eigenen Reiz. Ein üppiger Garten mit vielen kleinen Wasserläufen und Teichen schenkt dem auf einer Bank sitzenden Betrachter ein ganz anderes und unbekanntes Ruhegefühl, als wir es in unseren Breiten gewohnt sind. Die Japaner haben diese Ruhe schon vor Jahrhunderten kultiviert und der selbstversunkene und meditative Aufenthalt in diesen Anlagen ist ein Erlebnis, welches in der Erinnerung haften bleibt.
Die Merkmale des Wassergartens sind seine üppige Uferbepflanzung, seine kleinen Bachläufe und das leise Sprudeln und Plätschern, welches man ganz individuell verändern kann. Angetrieben wird der Wasserlauf von einer stromsparenden Pumpe, welche in einer kleinen Zisterne selber ruhig und meditativ vor sich hinarbeitet, so bleibt das Wasser immer kühl und frisch.
Durch das spezielle Mikroklima siedeln sich eine ungewohnte Vielfalt von Libellen und Schmetterlingen an, welche in der Natur nur noch an klaren und schattig-frischen Bachläufen zu beobachten sind und ein zurückhaltendes Lichtdesign gibt dem Ort in den Abendstunden noch einmal ein ganz anderes Gefühl.
Wassergärten können auch in kleinen Gärten liebevoll umgesetzt werden und den Ideen dazu sind kaum Grenzen gesetzt.
THOWA
Tauchen Sie aus
dem Grau des Alltags auf
ANDERS SEIN